Global Grant Early Childhood Development

Samstag, 14. Oktober 2017

Der Global Grant "Early Childhood Development" ist ein Weiterbildungsprojekt zur Förderung von Vorschulen in den Townships Südafrikas.

•          15 ECD Zentren (Vorschulen) in den Townshipgebieten von Kayelitsha, Franschhoek und Knysna.

•          30 Lehrpersonen und 15 Schulleiter erhalten eine intensive Weiterbildung und schliessen mit einem Diplom ab. Die Weiterbildung findet statt in Form von Vorlesungen und praktischen Kursen, Beratung und Überwachung des Gelernten vor Ort. Die Weiterbildung für LP umfasst u.a. Kinder- und Entwicklungspsychologie, Sprachförderung, Umgang mit Zahlen, Förderung der Motorik und des Spiels. Die Weiterbildung für Schulleiter umfasst Management, Administration und Finanzen. Zudem erhalten sie Unterstützung im Prozess zur erfolgreichen Registrierung ihrer Schule, damit sie staatliche Subventionen erhalten können. Lehrer erhalten die nötigen Unterrichtsmaterialien und eine adäquate Einrichtung der Schulzimmer.

•          900 Eltern

•          600 Kinder

•          10 Kinder mit speziellen Bedürfnissen.

Text

•          900 Eltern

•          600 Kinder

•          10 Kinder mit speziellen Bedürfnissen.

Zielsetzung

Das vorliegendes Projekt wurde von Prof. Eric Atmore und dem Centre for Early Childhood Development in Cape Town erarbeitet und verfolgt folgende Zielsetzung:

•          Verbesserung der vorschulischen Förderung der Kleinkinder (0-7 Jahre),

•          Gewalt- und Drogenprävention,

•          Prävention gegen die Arbeitslosigkeit im Besonderen die Jugendarbeitslosigkeit,

•          Prävention gegen Schwangerschaften im Kindes- und Jugendalter.

Finanziell

Gesamtprojekt: CHF 50'000.00 - 80'000.00