Herausforderungen der Arbeitgeber im aktuellen Umfeld

Thursday, August 27, 2020 12:00-14:00, Hotel Sonne
Speaker(s): Roland Müller vom Schweizerischen Arbeitgeberverband

Prof. Dr. iur. Roland A. Müller (Jg. 1963) ist Rechtsanwalt und Titularprofessor an der Universität Zürich für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Er weist eine 25-jährige Führungserfahrung in Verbänden des industriellen sowie Finanzdienstleistungssektors auf. Von 2007 bis zu seiner Wahl zum Direktor am 5. Juli 2013 leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Arbeitgeberverbands das Ressort Sozialpolitik und Sozialversicherungen. Zuvor leitete er während sieben Jahren das Ressort Personenversicherung (Bereiche Lebensversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Prävention, Medizinaltarifwesen und den medizinischen Dienst) beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV. Von 1992 bis 2000 arbeitete Roland A. Müller beim ASM Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie (heute Swissmem), zuletzt als Leiter des Bereichs Arbeitgeberfragen.

Eidgenössische Mandate u.a.:

  • Mitglied des Verwaltungsrats und des Verwaltungsausschusses der SUVA
  • Mitglied der Tripartiten Kommission des Bundes für die Flankierenden Massnahmen  
  • Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungs- und Personal-Ausschusses (PPA) compenswiss
  • Mitglied der Kommission für Wirtschaftspolitik

 

Nach seiner Promotion zum Dr. iur. an der Universität Zürich (1990) und dem Erwerb des Rechtsanwaltspatents (1992) habilitierte er sich an der Universität Zürich mit einer Studie zur Arbeitnehmervertretung (1999) und wurde dort 2005 zum Titularprofessor ernannt. Seit 1999 unterrichtet er an der Universität Zürich im Nebenamt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Sein wissenschaftliches Engagement zeigt sich auch in zahlreichen Publikationen zum nationalen und europäischen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Roland A. Müller ist zudem nebenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Zürich und Mitglied der FDP.

Er ist verheiratet, Vater von vier schulpflichtigen Kindern und wohnt in Erlenbach (ZH)

Roland Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands